Mahlzeiten

Ev. Kita Tonndorf

Frisches Essen aus der eigenen Küche

Das Mittagessen bereiten wir in unserer Küche täglich frisch zu. So können die Kinder mit allen Sinnen erleben, wie das Essen auf den Tisch kommt.

Wir setzen auf Mischkost mit regionalem und saisonalem Gemüse. Mindestens einmal pro Woche gibt es Fleisch, mindestens einmal Fisch. Zutaten liefert uns die Firma Transgourmet. Jeden Freitag hängt der Speiseplan für die kommende Woche aus.

Wir befinden uns im Prozess der Fit-Kid-Zertifizierung, welche von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) vergeben wird.

Besonderheiten bei der Ernährung Ihres Kindes können wir natürlich berücksichtigen. Das sprechen wir schon bei der Aufnahme mit Ihnen ab.

Gesundes und vollwertiges Essen

Wir nehmen uns Zeit für die Mahlzeiten und für einen schön gedeckten Tisch. Die Kinder essen in ihrer Gruppe gemeinsam. Jede Mahlzeit beginnt mit einem Tischspruch.

Einmal wöchentlich richtet die Kita ein Frühstück aus – abwechselnd zum Beispiel mit Müsli, mit Brötchen und mit frischem Obst. An den anderen Tagen bringen die Kinder ihr eigenes Frühstück mit. Um gut in den Tag starten zu können ist ein gesundes Frühstück mit Obst, Gemüse, nährhaftem Brot und vielleicht einem ungesüßten Joghurt besonders wichtig.

Nachmittags stärken sich die Kinder in der „Schmausepause“, ebenfalls mit Obst das die Kita zur Verfügung stellt und mit Brot oder einen herzhaften Snack den sie von zu Hause mitgebracht haben.

Mineralwasser, ungesüßter Tee und Obst stehen den Kinder in jeder Gruppe immer zur Verfügung.

Evangelische Kita Tonndorf
Evangelische Kita Tonndorf
Leitung Anja Bursee
Roterlenweg 15
22045 Hamburg
Öffnungszeiten
Mo - Do07:00-17:00
Fr07:00-16:00